30. März 2009 - Burgkapelle Ziesar


  
  Festakt zum Abschluß der Restaurierungsarbeiten in der Burgkapelle       
Bilder

 



Beginn: 11.00 Uhr Glassaal
Programm

Die  Burgkapelle in Ziesar  besitzt eine weitgehend vollständige Ausmalung aus der Zeit des Mittelalters. Dies macht ihre besondere Stellung in der Denkmallandschaft Brandenburgs aus. Die Restaurierung der Wandmalereien ist eine Gemeinschaftsleistung vieler Partner und Institutionen.
Das große Verdienst frühzeitig angeregter Förderung der Restaurierung der Kapelle kommt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu, die im Jahre 2000 einen Aufruf in ihrer Zeitschrift „monumente" startete und ein Jahr später durch eine hohe Einzelspende die „DSD-Stiftung Ziesar" ins Leben rufen konnte. Damit waren verläßliche Grundlagen für die Restaurierung geschaffen, andere Geldgeber folgten dem Beispiel: das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege, das Bistum Magdeburg, der Landkreis Potsdam-Mittelmark, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Potsdam-Mittelmark. Die Ostdeutsche Sparkassen Stiftung war es auch, die transatlantische Partner nach Ziesar vermittelte. Der WORLD MONUMENT FUND ® aus New York förderte die Restaurierung mit Mitteln aus dem Kress Foundation European Preservation Program und dem Fond Robert W. Wilson Challenge to Conserve Our Heritage. Zugleich haben aber auch zahlreiche Einzelspender aus Nah und Fern die Restaurierung mit kleiner Münze vorangebracht. Ihnen allen gilt unser besonderer Dank!

                                                                       

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. zur Datenschutzerklärung