Der Umzug der Fachbibliothek von Berlin nach Ziesar
und
die Eröffnung am 23. April 2008

 


 

Am 26. März 2008 trafen sich 9 freiwillige Helfer auf dem Wirtschaftshof der Burg Ziesar, um mit zwei Feuerwehrautos nach Berlin zu fahren und 
die dort archivierte Bibliothek in Umzugskartons zu verpacken. Am nächsten Tag waren es dann 17 Helfer und 3 Feuerwehrautos. Da wurden
dann die restlichen Bücher verpackt und die Kartons in einen LKW mit Anhänger (von der Fa. Kampa Haus AG aus dem Gewerbegebiet Ziesar
gesponsert) verladen. Das Ausladen der Kartons wurde am Freitag, dem 28.03.08, in Ziesar erledigt. Es waren über 900 Kartons nötig, um
die Bibliothek, die aus 55.000 Bänden besteht, zu verpacken und an ihren neuen Standort zu transportieren.
Das Auspacken der Kartons und Einsortieren der Bücher in die Regale mit weiteren freiwilligen Helfern dauerte nochmal ca. 4 Wochen.
Am 23. April 2008 war die feierliche Eröffnung der Bibliothek im Beisein der Kulturministerin des Landes Brandenburg, Frau Johanna Wanka, und
weiterer Persönlichkeiten.

 
 
     
 
Treffpunkt für die Abfahrt war die Burg. Über 1000 Umzugskartons lagen in Berlin bereit.   Viele fleißige Helfer waren mit dem Verpacken und Verladen beschäftigt. Ein großer LKW mit Anhänger war nötig um alle Bücher nach Ziesar zu transportieren.
         
Alles mußte in Ziesar wieder entladen und ausgepackt werden. Überall in der Bibliothek standen die Kartons mit den Büchern.   Das Auspacken und Einsortieren der Bücher dauerte ca. 4 Wochen. Ralf Zimmer bei der Arbeit. Unter den Büchern sind viele wertvolle Exemplare.

Die Eröffnungsfeier der neuen Bibliothek fand am 23. April 2008 im Glassaal der Burg Ziesar im Beisein vieler Gäste statt.

Die Kulturministerin des Landes Brandenburg, Frau Prof. Johanna Wanka, hielt die Eröffnungsrede. Weitere Persönlichkeiten, wie der IHK-Präsident Dr. Victor Stimming, Amtsdirektor Norbert Bartels und Bürgermeister Dieter Sehm waren beim Festakt anwesend. Der Glassaal war außer mit den geladenen Gästen auch mit interessierten Ziesaranern gut gefüllt. Die Bibliothek wurde vom katholischen Pfarrer, Herrn Kücking, und von der evan- gelischen Pfarrerin, Frau Rost, gesegnet.

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. zur Datenschutzerklärung